Der Morgen kommt…

Erich Fried ist der Meister der Zuneigung mit leiser Annäherung an das Begehren.
Wie leicht fällt es, den Gedanken des Aufschiebens nachzuvollziehen, in dem Bewusstsein, dass die Erfüllung in jeder Zeile seiner Gedichte versprochen wird.
Seine Gedichte erinnern an den kindlichen Schwur, „drei Finger aufs Herz“. Es spielt keine Rolle ob der Schwur in Erfüllung geht, die Sekunde richtet über Wahrheit und Wirklichkeit.

Und wieder eine Kostprobe der Wirklichkeit zur guten Nacht, „drei Finger aufs Herz, der Morgen kommt.“

Dich bedecken
nicht mit Küssen
nur einfach
mit deiner Decke
(die dir
von der Schulter
geglitten ist)
daß du
im Schlaf nicht frierst

Später
wenn du
erwacht bist
das Fenster zumachen
und dich umarmen
und dich bedecken
mit Küssen
und dich
entdecken

copyright: Erich Fried

3 Antworten to “Der Morgen kommt…”

  1. Da ich ihn vorher nicht kannte danke ich dir, dass du mich in die wunderbare Welt des Erich Fried eingeladen hast.

  2. Ja, das ist eine Einladung. Über die Welt des Erich Fried findest du Schönes bei Inga Janzen.

    Die Adresse ist unter Literarisches „Erich Fried von Inga Janzen“ rechts im Blog zu finden.

  3. Danke für die Info, aber nachdem ich mich durch einige deine Einträge gelesen hab, hab ich auch diese Seite und noch viele andere schöne Texte Erich Frieds entdeckt!

Hinterlasse einen Kommentar